ORIENTIERUNG    

Nr. 19   15. Oktober 1976 PDF ansehen / Nummer bestellen

SIE HABEN MIR SEHR WEH GETAN ...
Aus dem Brief von Pater Jean-Marie Perrin OP – Der Begriff des impliziten Glaubens (vgl. den Beitrag von Raymund Schwager in dieser Ausgabe).
Simone Weil

LIBANON
Konfliktkreise, Kriegstreiber und Friedensgruppe: Die militärisch aktiven Religionsgemeinschaften – Soziale Spannungen und politischer Führungsanspruch – Die Palästinenser, Flüchtlinge und Staat im Staat – Säkularisierungsplan von Drusenchef Jumblat – Selbsterhaltungstrieb der Syrer – IhreTaktik der kleinen Schritte – Israel, Araber und die Supergroßen – Gibt es noch Kräfte des Friedens?
Arnold Hottinger, z.Z. Basel

MARXISMUS
Wie kam es zu den vielen Marxismen? (II): Marxens Analysen harmonierten nicht immer der tatsächlichen mit Entwicklung – Bernstein: Die Doktrin muß an die Verhältnisse angepaßt werden – Ersetzte Lenin das Proletatiat durch die Partei? – Die Weltrevolution bieb aus – Rückzug auf den Staatskapitalismus – Mythische Verklärung des «Marxismus-Leninismus» durch Stahlin – Mao Tse-tung triumphiert als Pragmatiker über die Dogmatiker – Ein Leitfaden für die Machbarkeit der Revolution – Kampf der Bürokratisierung – Gegenseitige Vorwürfe von Sowjets und Chinesen – Das schwarze Schaf: Der Sozialismus mit den humanen Gesicht – Wie wurde der jugoslawische Revisionismus in Moskau wieder hoffähig? – Neue westliche Marxismen.
Robert Hotz

LITERATUR
Kurtmartin Magiera (1928-1975): Er ließ sich auf das Wagnis ein, als Christ zu schreiben – Sein Werk spiegelt sein engagiertes Leben – Madgiera übte Sozialarbeit an der Basis – Seine ersten Romane – Leben und Menschen in einer Pfarrei – Der kleine Mensch Liddl unterwandert den selbstsicheren Pfarrherrn Eichhorn – Bei Konzilsbeginn wechselte der Romancier zum Redakteur – Reportagen, Kurzgeschichten und Gebete – Sein letzter Buchtext: «ich habe dein gesicht gesehen» – «den geschichtlichen jesus in den gesichtern der menschen heute entdecken».
Paul Konrad Kurz, Planegg

BUCHBESPRECHUNG
Das kommunistische Machtsystem: Ota Sik, ein Hauptbeteiligter am Prager Frühling, schildert Bürokratie und Apparat des Sowjetsystems.
Jakob David

ZEUGNIS
Die ungetaufte Glaubende, Simone Weil: Von einer agnostisch jüdischen Familie über den Sozialismus zur Schwelle der Kirche – Die Mystikerin bleibt dem «Elend der Masse» verhaftet – Aus Briefen an den Dominikanerprior J.-M. Perrin – Warum die dezidierte Christin sich nicht taufen läßt – Was sie zu Christus führte, hält sie außerhalb der Kirchea fest (vgl. Titelseite).
Raymund Schwager


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite