ORIENTIERUNG    

Nr. 18   30. September 1976 PDF ansehen / Nummer bestellen

JUDENTUM/CHRISTENTUM
Hoffnung für Judas? Der Steckbrief aus der Bibel – Der Steinmetz von Vézelay (vgl. Zur Titelseite).
Hans Kremer, Aachen

CHINA
Kalligraph Mao – unbeschriebene Chinesen: Personelle oder prinzipielle Konflikte in der Führungsspitze vor und nach Maos Tod? – Er malte seine Zukunftsvision auf die leere Leinwand der Massen – Liebe zum Volk blieb ambivalent: von den Massen lernen oder sie lehren? – Maokult wird jetzt zum Problem – Christen zwischen Enthusiasmus und Verteufelung.
Peter Hebblethwaite, Oxford

SCHISMA
Lefebvres widersprüchlicher Widerspruch: Eine typisch altfranzösische Affäre – Pressekonferenz in Ecône – Gleiche Revanchegelüste gegen das Konzil wie gegen die Französische Revolution – Als Chefideologe verfestigt der Altbischof die Fronten im Ritenstreit – Älteste Tradition als «protestantisch» erklärt – Lehrmaterialien aus Seminarzeit zur Glaubensregel erhoben – «Ganz allein mit der Wahrheit» – Dem Konzil den Prozeß machen und damit seiner eigenen Unterschrift? – Kontinuität und Diskontinuität am Beispiel der Religionsfreiheit – Sieben Schritte zur Klärung – Der Konflikt als Chance, den tieferen Gehalt des Konzils ins Volk zu bringen – Katholizität ohne Feindbilder.
Ludwig Kaufmann

MARXISMUS
Wie kam es zu den vielen Marxismen? (1): Geschichte einer Ideologie der Geschichte – Vor hundert Jahren leistete Engels Geburtshilfe für die marxistische Doktrin – Von Marx aber fehlt noch immer die kritische Gesamtausgabe – Alle Marxismen wollen «wissenschaftlich» sein – Ihre Konfrontation mit dem «Historischen Materialismus» – Lenins fünfstufige Menschheitsgeschichte – Sozialismus als Vorhof zur kommunistischen Endgesellschaft – Was Marx vergaß – Gründe der Aufsplitterung – Jeder Nachfolger ein Revisionist.
Robert Hotz

ENTWICKLUNG
Weltkongreß christlicher Unternehmer: Neue Kräfte aus der Dritten Welt bestimmen Thematik und Optik – Fragen der Entwicklungspolitik gewinnen Priorität – Schwarze Industrieführer aus Afrika als ebenbürtige Partner – Ihre Selbstkritik: Mangelder Austausch innerhalb des eigenen Kontinents – Auch Muslime nutzen die freie Rede dieses christlichen Forums.
Jakob David

LITERATUR
Der Mensch der zu fragen vergißt: Edwin Wolfram Dahl und sein Gralsmotiv – Als Gepäck «eine Handvoll Worte» – Das Gefährliche des Schreibens wie ein Waffengang – Worte von Worten ermordet – Der Mensch, aus Frage-Vergessen schuldig, wird am Ende doch betroffen.
Heinrich Lehwalder, Limburg


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite