ORIENTIERUNG    

Nr. 13   15. Juli 1976 PDF ansehen / Nummer bestellen

GESELLSCHAFT/POLITIK
«Heute steht der Staat ...»: Wenn er zum Versorgungsstaat wird – Die Dialektik von politischer Freiheit und sozialen Grundrechten (vgl. die Buchbesprechung von Jakob David in dieser Ausgabe).
Herwig Büchele, Wien/Innsbruck

MARXISMUS
Marx in China und die «Muttermale der alten Gesellschaft»: Auch in China ereignet sich, was Marx bekämpfen würde: Staatsbetriebe «orthodoxer» als genossenschaftliche Unternehmungen – Gewinnen die marktwirtschaftlichen Strukturen durch die Hintertüre die Oberhand? – Zwei Widersprüche – In der Industrie, vor allem aber im Staats- und Parteiapparat unterscheidet sich China kaum von der UdSSR.
Jean-Pierre Voiret, Thalwil

POLEN
Die Muttergottes spricht Polnisch: Der nationale Charakter der Marienverehrung von Tschenstochau – Für uns befremdlich, nur aus dem polnischen Schicksal verständlich – «Politische Theologie» in der Sprache der Volksreligion? – Im Gnadenbild der Jasna Gora verdichtet sich die Freiheitsgeschichte und nicht die Restauration – Eine Nation überlebt ohne Eigenstaatlichkeit – Wie lange läßt sich eine ungebrochene Einheit von Nation und Religion noch aufrechterhalten?
Theo Mechtenberg, Wroclaw


Dokument: Hirtenbrief der polnischen Bischöfe zur Vorbereitung der 600-Jahr-Feier von Tschenstochau – Schicksalsdaten polnischer Geschichte und die Rolle des Gnadenbildes.

MENSCHENRECHTE
Sind sie Maßstab auch für die Kirche(n)? Dreifacher Anlaß für die Fragestellung – Dialogbereitschaft Kirche-Gesellschaft, Revision des Kirchenrechts, Konfliktfälle – Aktualität des reformerischen Impulses für die katholische Kirche – Das Problem läßt sich nicht bloß binnenkirchlich angehen – Konfusion von Menschen- und Christenrechten im Entwurf zur Lex Fundamentalis – Fragwürdigkeit der Übertragung von Menschenrechtskatalogen – Freiheit der Theologie als Testfall – Die Dauerkonflikte und welche Rechtsmängel sie enthüllen – Wann wird die Kirche wieder «vorbildliches Recht» schaffen?
Ludwig Kaufmann

DISKUSSION
Nochmals: «Christsein in Peru»: Was bezweckt das Moralisieren? – Marx scharfsichtiger als seine christlichen Epigonen – Der Unverantwortliche Bruch zwischen theologisch-moralischer und politisch-pragmatischer Problemebene.
Norbert Strotmann, Puquio/Peru

BUCHBESPRECHUNG
Christsein im gesellschaftlichen System: Eine Verbindung von Sozialphilosophie und Theologie (vgl. Titelseite).
Herwig Büchele, Wien/Innsbruck


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite