ORIENTIERUNG    

Nr. 20   31. Oktober 1975 PDF ansehen / Nummer bestellen

PARABEL
Irgendeiner und alle gemeinsam: Wer ist ein Heiliger – Die Photographie von einer Menschenmenge – Die Formel von heute.
Kurtmartin Magiera (gest. 27.09.1975)

ANTHROPOLOGIE
Die Lebenden und der Tod: Erschütterndes Erlebnis eines Soziologen – Afrikanische Diaspora in Lateinamerika – Uralte Theokratien erhielten sich untern den Negersklaven – Ihre Totenfeiern und Mythen – Anthropologie im Hintergrund – Jean Ziegler skizziert den Kontrast zum westlichen Tod – Die Thanatokraten unserer Gesellschaft – Die Wende mit Bloch, Horkheimer und Kübler-Ross – Das eschatologische Ich und die Apokalypse – Hersausforderung an uns Christen.
Ludwig Kaufmann

THEOLOGIE
Geht die Eucharestie auf Jesus zurück? Viele protestantische und jetzt auch katholische Vertreter der Kritik halten es für unwahrscheinlich – «Hingegeben für die vielen»: ist der Sühnegedanken ursprünglich? – In der ersten Zeit der Urgemeinde war er offenbar nicht lebendig – Eine Monographie vom Hermann Patsch – Spuren semitischer Abendmahlstradition vor den NT-Texten – Sühneleiden des Gottesknekchts blieb in der AT-Tradition ein erratischer Block – Wie paßt der Abendmahlstext zur öffentlichen Predigt Jesu? – Jesus lernte durch die Todesdrohung, wie er zum sühnenden Erlöser wurde.
Raymund Schwager

MARXISMUS
Die Herausforderung der «Neuen Linken»: Auseinandersetzung mit Fehlentwicklungen marxistischer Realisationen – Kritik am «pervertierten» System in der UdSSR – Dissidenten des Ostens präzisieren mangelnde Freiheit schärfer als Kritiker des Westens – Solschenizyn, Sacharow und Medwedew/Grigorenko – Östliche Kritik an den westlichen Genossen – Neue Linke stellt Demokratie gegen Moskau-treue Marxisten – «Links» und «links» muß nicht immer dasselbe bedeuten.
Marguerite Hedin, Düsseldorf

SPANIEN
Gegen das Todesurteil und den Terrorismus: Weihbischof Alberto N. Iniesta und seine Stellung im spanischen Episkopat.
Hans Widmer, Luzern


Dokument: Homilie des Madrider Weihbischofs: Sechs Punkte zur Todesstrafe, summarischen Urteilen und zum Terrorismus.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite