ORIENTIERUNG    

Nr. 18   30. September 1975 PDF ansehen / Nummer bestellen

ZEITGESCHICHTE
Karl Barths Korrespondenz mit dem Papst: Die Folgen seines Rombesuches vom Jahre 1966 – Persönliche Beziehungen – In der Diskussion um die Enzyklika «Humanae vitae» spürt Barth eine Grundfrage der Theologie auf – Natur/Gewissen/Offenbarung – Antwort aus dem Vatikan – Zwölf Tage vor seinem Tod erklärt sich Barth «worin wir einig sind» und «worin wir einig werden sollten».

POLEN
Science-fiction von Stanislaw Lem: Der Autor von «Die Astronauten» (1951) kritisiert heute die wissenschaftlich-phantastische Literatur – Er trug selber zur Blüte der Science-Fiction in der Sowjetunion bei – Aber «Memoiren, in der Badewanne gefunden» (1961, jetzt auch deutsch) durfte in der UdSSR nicht erscheinen – Unliebsame Wahrheiten «phantastisch» verpackt – Das «Gebäude» und das «Antigebäude» der bürokratischen Maschinerie – Der Aberwitz einer blinden, allgegenwärtigen Vollkommenheit.
Robert Hotz

AMTSVERSTÄNDNIS
«Sein Martyrium ist seine Ordination»: Muß das Amtsverständnis die katholisch-evangelische Abendmahlgemeinschaft hindern? – Zur Einzelfrage der Amtsübertragung – Ein Blick in die älteste Kirchenordnung – Hippolyt, «Märtyrer und Schismatiker» – Seine «Apostolische Tradition» – Zwei Texte über Martyrium/Bekenntnis als Ersatz für Handauflegung und Geistanrufung – Charismatisches Notrecht der alten Kirche – Ein Hinweis für heutige Möglichkeiten.
Helmut Fox, Trier

AFRIKA
Warum ich Dieudonné geheilt habe: Exklusivbericht aus Kamerun – Ein (vielleicht verhexter?) Junge fordert den Priester heraus – Welche Vollmacht kommt ihm zu? Magische Vorstellungen in «rechtgläubiger» Theologie – Dem Priester geht es um echte Heilung – Versuche beim Heiler in der Stadt und im Dorf – Der Psychiater und die «Mißerfolgs-Neurose» – Vater und Sohn – Die abgeschminkte Madame Mylla – Um zu genesen, braucht man ein «Modell» – Ein Heilungsritus katholisch-afrikanisch – Warum will Dieudonné konvertieren? – Gottesvertrauen und Eigentätigkeit in ignatianischer Spannung.
Eric de Rosny, Donala/Abidjan

BUCHBESPRECHUNG
Gustav Gundlach und die Entwicklung der katholischen Soziallehre.
Jakob David


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite