ORIENTIERUNG    

Nr. 7   15. April 1974 PDF ansehen / Nummer bestellen

ETHIK/POLITIK
Gegenkräfte zum Wachstums: Die Möglichkeit eines Null-Wachstums – Gefordert ist eine Mentalitätsänderung.
Sicco Mansholt

JESUSFRAGE
Selbstbewußtsein und Nachfolge: Religion der Demut und christliche Provokation – Nietzsches Ärgernis an den krummen Seelen – Aber Jesus für ihn ein «froher Botschafter» – Heutige Exegese sieht nicht nur seine Selbsterniedrigung, sondern auch sein Selbstbewußtsein – Liegt es nur an seiner Göttlichkeit oder gehört es zum Weg Jesu? – Jesu Einheit mit dem Vater auf alle Gläubigen ausgeweitet – Selbsteinschätzung des Menschen in einem veränderten Weltbild – Pascals Erschrecken vor dem stummen All – Herausforderung des Atheismus und religiöse Unsicherheit – Der kleine Mensch durch Jesus immer noch Bundespartner Gottes.
Raymund Schwager

LITERATUR
Religiöse Elemente in der Lyrik Grochowiaks: Der Begründer des «Turpismus» (kult des Häßlichen) schätzt das scheinbar Wertlose – Ein in Anfechtung glaubender Mensch – Verfremdung aufdringlicher Religion mittels Dissonanz, Antithese und Kontrast – Gegen Verharmlosung und Verkitschung – «Simon der Stylit» hat auf dem Sims Haus und Grab – Polnische Vermischung von Nation und Religion ironisiert in der «Litanei» – Keine Geborgenheit im Schoß der Kirche – Verzweifelter Ruf nach Gott – Antwort im Schweigen vernehmbar – Heimatlos gewordenes Gottesverlangen führt zu neuer Transzendenzerfahrung.
Theo Mechtenberg, Wroclaw

CHILE
Dokument: Radomiro Tomics Rede an Christdemokraten: Allendes Gegenkandidat für die Präsidentschaft zieht Bilanz aus dem Putsch – War es notwendig und unvermeidlich? – Bestand die Gefahr einer marxistischen Diktatur? – Beide Fragen verneint – Nicht linke Tyrannei sondern Anarchie drohte – Der Boykott des Transportwesens war Klassenkampf von rechts – Die Christdemokraten mitschuld am Bankrott der Demokratie – Auseinandersetzung mit dem Weißbuch der Junta – Der «Wahlbetrug» und der Plan «Z» – Kritik an der Wirtschaftspolitik der Militärs – Hoffnung in eine «zweite Etappe» – Zukunftsperspektiven für einen neuen Konsens in Chile.


Kommentar: Hat Chile noch ein Chance? Vier Monate später – Die Armee als Garant der Verfassung hat diese außer Kraft gesetzt – Auflösung der demokratischen Institutionen – Die «Übergangsphase» wird perpetuiert – Eigengesetzlichkeit des Militärs – Selbst die christdemokratische Mitte kaltgestellt – Tomic hat das Land verlassen – Seine Kritik an der eigenen Partei bleibt relevant.
Andreas Bänziger, Glattbrugg

BUCHBESPRECHUNGEN
Gerhard Lohfink: Jetzt verstehe ich die Bibel: Ein Sachbuch zur Formkritik. Erschienen im Verlag katholischers Bibelwerk Stuttgart 1973.


Bruno Schiller SJ: Die Begründung sittlicher Urteile: Typen ethischer Argumentation in der katholischen Moraltheologie – Erschienen im Patmos-Verlag Düsseldorf 1973.


Chile: Ein Schwarzbuch: Eine Antwort auf das «Weißbuch» der Junta – Herausgegeben von Hans-Werner Bartsch im Pahl-Rugenstein Verlag Köln 1974.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite