ORIENTIERUNG    

Nr. 18   30. September 1974 PDF ansehen / Nummer bestellen

LITERATUR
Realisation – nicht «christliche Dichtung»: Dorothee Sölle leistet in ihrem Buch «Realisation» das «und» für «Literatur und Theologie» – Religiöse Sprache weltlich interpretiert – Tillich theologischer Gewährsmann – Die ästhetische Vermittlung des Absoluten – Biblische Sprache in Büchners «Woyzeck» – Faulkners «Eine Legende»: Unabgeschlossene Heilsgeschichte weiterschreiben – Drei große Beispiele – Kritische Würdigung: Ja zum Schlüsselwort «Realisation» und Vorbehalte zum Immanenz- und Transzendenz-Begriff.
Paul Konrad Kurz, Unterhaching

BISCHOFSSYNODE
Vor einem uferlosen Thema: Statt Entwürfe liegen diesmal Arbeitspapiere vor – Unbestimmtheit als Preis für Freiheit und komplexes Thema – Vorgeschichte der Themawahl – Kardinal Malulas Lieblingsthema «Familie» erstplaziert und abgelehnt – Revier des neuen Gremiums für Familienfragen an der Kurie? – Das Thema «Evangelisation» soll induktiv angegangen werden – Die Synode muß die Schwerpunkte erst noch suchen – An brauchbaren Ideen hätte es nicht gefehlt – Auch die Kunde von Bangkok drang noch nicht in die Büros – Heute schon: «Das nächste Mal besser!»
Ludwig Kaufmann, z.Z. Rom

SYNODE 72
Zweimal nein an der Schweizrsynode: Ein Nein kann konstruktiv sein – Bußgottesdienst und Pflicht zur Einzelbeicht? – Vorlage zur Bußpraxis weicht aus und wird verworfen – Vorlage zur Eucharestiegemeinschft zu minimalistisch – Synodalen betonen die «Gegenseitigkeit» – Die Bischöfe trennen die Sachfrage in Zulassung zur katholischen Kommunion und Teilnahme an protestantischen Abendmahl – Gewissensentscheid bleibt respektiert.
Albert Ebneter


Evangelisches Votum zur Eucharestiegemeinschaft: Andere Voraussetzungen – Berufung auf den Entscheid des reformierten Weltbundes in Princeton 1956 – Abendmahlgemeinschaft und gegenseitige Anerkennung der Ämter – Rückfrage an die Katholiken nach dem Verständnis von Einheit und Glauben.
Walter Sigrist, Bern

SPANIEN
Christliche Demokratie in Spanien? Zwei historische Werke und die Gründung einer demokratischen Junta Spaniens – Christlich-demokratische Ansätze vor dem Bürgerkrieg – Ferment im heutigen Spanien – Zukunftsperspektiven.
Hans Widmer, Onteniente/Valencia

BUCHBESPRECHUNG
Hans Küng – Chist sein: Aus dem Vorwort zum neusten Buch – Worum es dem Autor geht und für wen er schreibt.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite