ORIENTIERUNG    

Nr. 16   31. August 1974 PDF ansehen / Nummer bestellen

HOLLAND
Kardinal Alfrink – wie lange noch? Befürchtungen um einen Rücktritt des Erzbischofs – Noch ist alles offen – Spröder Papstbrief zum Priesterjubiläum – Mahnungen zum Handeln, aber keineswegs zum Abdanken – Inmitten der Polarisierung ist Alfrinks weise Vermittlung weiter vonnöten.
Ludwig Kaufmann

ORDENSREFORM
Katholische Orden an der Wende: Neue Bewußtseinslage gegen traditionelles Selbstverständnis – Was in Frage steht: «Armut» mit vielen Ausnahmen – Umstrittene Priorität der Ehelosigkeit – Gehorsam gegenüber «Stellvertreter Gottes» – Gelübde als sakralisiertes Engagement? – Glaubensfrage und Kirchenzugehörigkeit – Was nicht in Frage steht: Lebensentwurf und Bildung von Gemeinschaften – Regelungen auf der Basis von Verträgen – Kriterien der Zugehörigkeit – Was zu versuchen ist: Positive Seiten des Pluralismus – Trotz restaurativer Phase bleibt die Reform pendent – Auch unbequeme Versuche haben Heimatrecht.
Heinrich Krauss SJ, München

ZIVILISATION
Zwei Jahre Diskussion um die «Grenzen des Wachstums»: Die MIT-Studie fand wenig Gnade – Man warf ihr reaktionären Pessimismus vor – Aber was hat sich unterdessen als Realismus bestätigt? – Beispiele zu den fünf Hauptvariablen: Bevölkerung, Rohstoffe, landwirtschaftliche und industrielle Produktion, Umweltverschmutzung – Das Mißverständnis einer säkularisierten Apokalypse – Das MIT-Modell will das Verhalten des Weltsystems simulieren – Die Simplifizierung durch den Computer macht möglich, was nicht möglich ist – Also verschärft er nicht, sondern verharmlost das Problem – Modell und Wirklichkeit – Die realen Schwierigkeiten für Recycling, Schadstoffproduktion, Landwirtschaft – Die Ablehnung der Konsequenzen – Wir dürfen nicht warten, bis wir Gewißheit haben.
Paul Erbrich, Feldkirch

RHODESIEN
Keine Zeit mehr zur Versöhnung: Nach dem Wahlsieg der «Rhodesian Front» – Sie kann sich auf knapp mehr als ein Prozent der Bevölkerung im Wahlalter stützen – 16 Parlamentssitze für 5,7 Mio Schwarze, 50 Sitze für 250 000 Weiße – Trotzdem beharrt Methodistenbischof Musorewa bei seiner Friedenspolitik – Aber wie lange findet er noch Gefolgschaft? Freiheitskämpfer und Söldner – Die katholischen Bischöfe gegen die «Siedler-Kampagne 1974» – Ökumenische Solidarität der Kirchenleitungen – Aber die weiß-schwarze Polarisierung im Kirchenvolk nimmt zu.
Ernst Schmied, München

BUCHBESPRECHUNG
Adolf Kolping, Fundamentaltheologie Bd. II: Trotz traditionellem Grundschema folgt der Autor dem kritischeren Teil unter den heutigen Exegeten.
Raymund Schwager


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite