ORIENTIERUNG    

Nr. 17   15. September 1973 PDF ansehen / Nummer bestellen

LITERATUR
Gott im Gedicht: Gott hat es schwer in einer verzweckten Welt – Noch schwerer tut sich religiöse Lyrik – Trotzdem «Poeten beten» – Aber sie beten der Religion zum Trotz – «Und also wurde das Wort Gott zum Proleten der Sprache» – Soziologenjünger in neuer Predigerrolle – Gedanklicher Überhang erdrückt die Erfahrung.
Paul K. Kurz, Unterhaching

ÖKUMENE
Spannungen im Weltkirchenrat: Auf dem Weg zu einem universalen Konzil? – Spannung zwischen vertikal und horizontal führt in der Praxis zu Konflikten – Das Thema «Gewalt und Gewaltlosigkeit» als heißes Eisen – Ist der Weltkirchenrat blind gegenüber stalinistischer Unterdrückung? – Selbst verklausulierte Kritik war östlichen Vertretern zuviel – Das Verhältnis zu Rom – Enttäuschung über die Erklärung der Glaubenskongregation.
Albert Ebneter

SCHULE
Bildungsreform in Brasilien: Wirtschaftsboom ruft nach neuer Schulplanung – Symbiose von Gymnasium und Berufslehre – Primat des Wirtschftsdenkens – Der Mangel an mittleren Führungs- und Fachkräften soll behoben werden – Arbeitsmarktanalysen bestimmen die Lehrprogramme – Aber aus Literaten werden nicht von selber Fachinstruktoren – Wunschdenken von Schülern und Eltern immer noch auf die Universtät gerichtet.
Paul Ammann, Brasília

GEWALTLOSIGKEIT
Spirituelle Strategie: Machtlose Kirche langsam wieder frei fürs Evangelium – Aber Rechte und Linke einig in der Ablehnung der Gewaltlosigkeit – Spirituelle Verankerung – Der anspruchsvolle Weg Jesu – Kein neues Gesetz, sondern ein Lebensentwurf – Wie kann die Spirale der Gewalt durchbrochen werden? – Die Weltrevolution der Gewaltlosen wird es nie geben – Aber dauernd wirksam als Ferment – Dienst und Widerstand als Strategie christlicher Minorität.
Peter Pritz, Bad Tatzmannsdorf

THEOLOGIE
Prozeß um Gott: Zu Moltmanns «Der gekreuzigte Gott» – Die drängende Frage des Leids – Der moderne Mensch erhebt Anklage gegen Gott – Auch der Gerichtsprozeß Jesu führt zu einem Prozeß um Gott – Kann man sogar von Prozeß und Aufstand in Gott sprechen, oder wird damit die Spekulation überzogen?
Raymund Schwager


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite