ORIENTIERUNG    

Nr. 11   15. Juni 1973 PDF ansehen / Nummer bestellen

MEDITATION
«Und ein Webi, das ein Kind an der Brust hielt, sagte ...»: Aus dem Buch Der Prophet – Die Abfolge der Generationen – Die nicht einholbare Zukunft (vgl. Zur Titelseite).
Kahlil Gibran

BOLIVIEN
Die Gewalt hat sich verselbständigt: Der Foltertod Selichs beweist die Brutalität des Banzer-Regimes – Er war eine «Panne» im Terrorapparat – Die Erklärung der Mörder: «Wir bitten Gott um Vergebung» – Wieviele solcher Pannen riskiert man bei «gewöhnlichen» politischen Gefangenen?
W. und H. Schultze, Cajamarca

THEOLOGIE
«Dein Reich komme» – Die Deutung Dorothy Days: Die Identifizierung mit dem Arbeitern und Armen wurde ihr zur Berufung – Dostojewskij lehrte sie die Gegenwart Christi in den Menschen – Von den Kommunisten gewann sie das Gefühl für Solidarität – Aber im Krieg Enttäuschung über den kollektiven Egoismus ihrer Schützlinge – Pazifismus als zentral christliches Zeignis – Ringen um die eschatologische Frage – Keine Ideologie, sondern genuin amerikanische Erfahrungstheologie.
Tom Frary, Burlingame, California (USA)

GESELLSCHAFT
Streikrecht für Beamte und Freiberufler? Ärzte, Fluglotsen und Lehrer erregen Aufsehen – Begrifferklärung – Sind Beamte Arbeitnehmer? – Die «Verhältnismäßigkeit» zwischen Streikziel und Nachteile für Dritte – Umgehungen von Streikverboten – Wann haben Akademiker Grund zum Streicken?
Oswald von Nell-Breuning, Frankfurt

ABTREIBUNG
Zuerst richtig fragen: Wie vermeidet man den «Dialog von Tauben»? – Fragen über den medizinischen Befund hinaus – Ist der Fötus lenend - individuell - menschlich -eine Person? – Das befruchtete Ei bereits etwas Eigenes – Der Begriff der Potentialität – Zwei Argumente gegen die Philosophie der Arrivierten – Evangelium für die Unerwünschten demaskiert Tassendünkel des Erwachsenenklans.
Arbeitsteam The Month, London

STERBEN
Der Tod gehört in die Mitte des Lebens: Ein Entwerfer von Krankenhäusern und ein Theologe arbeiten zusammen – Ihre These: Ans Ende kommen ist noch nicht Sterben – Der Tod hat viele Gesichter – Physische, soziale und personale Vorgänge – Christliche Hoffnung nicht als «Kurzschluß» – Mitsein beim Sterben ist die Lehre zum Leben.
Erwin Hunger, Basel

SYNODE 72
Schweizer Synode in der zweiten Session: Mission, Entwicklung, Frieden als zentrales Thema – Der Wille zum Engagement in Spannung zum Sachverstand – Erstes definitives Dokument: Mischehe – Bischöflicher Einspruch wurde synodal verkraftet.
Raymund Schwager, Zürich


Ein beachtetes Votum: Kapuziner-Synodale für «mobile» Autorität.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite