ORIENTIERUNG    

Nr. 22   30. November 1972 PDF ansehen / Nummer bestellen

GEDICHT
Warum für die Reichen? Ein Gebet für die Reichen – Was bedeutet Reichtum (vgl. die Glosse von Heinrich Nüsse).
Hélder Pessoa Cãmara, Recife

JESUS
Augsteins melancholischer Bankrott: Der neue FDP-Abgeordnete im (Wahl-)-Kampf mit den Kirchen – Eine Überrumpelung der Öffentlichkeit ist nicht mehr so leicht – Aber der Unkundige nimmt ob der Zitatfülle alles für Tatsache – Jongleur mit Methode – Er wählt aus, was ihm paßt – Gegenargumente seiner Gewährsleute zählen nicht – Beispiele: zur Quellenfrage, zur Naherwartung – Unkenntnis jeder (alt)historischen Problematik – Alles von Jesus, selbst seine Kreuzigung soll ungewiß sein – Was kann (gegen Augstein) als kritisch gesichert gelten? – Jesu geschichtliche Orginalität – Qumran und die Nächstenliebe – Eine Stimme, die den Bankrott hinterfragt.
Helmut Merkel, Erlangen

MEDITATION
Menschliches Scheitern als christliches Gebet: Drei Möglichkeiten des Scheiterns – Kein Zeichen von Minderwertigkeit – Wie bewältigte Jesus sein Scheitern im eigenen Schicksal? – Im Leid war er nicht «großartig» – Jesusbilder: der Gottesknecht, der «Menschensohn» – Alltagshaltungen als «Schicksalsgebet» – Dem wahren «Reich Gottes» entsprechen Zielgebote – Die drei Versuchungen – Jesu Verlassenheit – Sein Ja zu allem, was wir Menschen sind – Also auch zu unserem äußersten Nein.
Ladislaus Boros

DISKUSSION
Abschied von der Kath. Hochschulgemeinde (KHG)? Zum Artikel von W. Bender über die kirchliche Arbeit im Hochschulbereich – Zwei Studentenpfarrer nehmen Stellung: Klaus Clasen, Aachen, ist verwundert: Ausgerechnet die «Frankfurter Schule» um W. Bender propagierte die «Gemeinde» und ihre Politisierung – Noch immer gibt es KHGs, aber man wünscht mehr Berücksichtigung des Einzelnen – Eucharestie und Verkündigung dürfen nicht isoliert werden – Ferdinand Kerstiens, Münster, stimmt den Analysen weitgehend zu; aber er kritisiert die Schlußfolgerung: Der Abschied von der KHG ware theologisch und praktisch ein Rückschritt – Die von ihr erfüllten Aufgaben rechtfertigen den Gemeindebegriff – Differnzierte Gemeindeformen zu entwickeln ist auch im Hinblick auf die ganze Kirche nötig.

DRITTE WELT
In Argentinien herrscht die «institutionalisiert Gewalt»: Das fünfte Treffen der Priesterbewegung für die Dritte Welt – Wirtschaft und Politik im System der Unterdrückung – Um die Befreiung von der Militärdiktatur.
W. u. H. Schultze, Cajamarca, Peru

GLOSSE
Zum «Gebet für die Reichen»: Landschaft des Tigers – Wie war's bei uns, als Helder Câmara sein Gebet verfaßte?
Heinrich Nüsse, Hinterzarten


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite