ORIENTIERUNG    

Nr. 17   15. September 1972 PDF ansehen / Nummer bestellen

ÖKUMENISCHER RAT
Der neue Generalsekretär: Schwarzer und Methodist – Ein Leben im Dienst der Mission und der Gerechtigkeit.
J. Dentan, Lausanne

BRASILIEN
Ein Riese in Bewegung: Eine «starke» Hand ergreift das Steuer – Folgen für den wirtschaftlichen Prozeß – Das Mekka ausländischer Investitionen – Ringen um den Weltrekord in der Entwicklung – Hermann Kahn, der Papst der Futurologen, hat sich völlig getäuscht – Tausende von Kilometern neuer Straßen – Von den alten Schulen der Jesuiten zu den neuen Ausbildungszentren.
Paul Ammann, Natal/Brasilien

PHILOSOPHIE
Phänomenologie der Schuld: Ein Hauptwerk von Paul Ricoeur – Wie läßt sich die Schuld beschrieben? – Nicht mit empirischen Begriffen – Wohl aber mit konkreten Mythen – Ansatz beim disillusionierten Ich von Freud – Die Mythik vom Bösen als Herausforderung des selbstgenügsamen Wissens – Das Geständnis und seine Symbole – Der Mensch als Zwischenwesen – Die Freude des Ja in der Trauer das Endlichen.
Gonsalv K. Mainberger, Zürich

KIRCHENRECHT
Ein Hindernis für die Reform? (2): Bedenklichkeiten in der angeblichen Beruhigung – Ungeklärte Probleme motten weiter – Gewaltenunterscheidung – Amt – Sexualität – Kapitalismus – Strafrecht – Lösungen die keine sind – Die herrschaftsarme Kirche und das Recht als Wegweisung – Falsche «Reformen» verderben mehr.
Horst Herrmann

KIRCHENGESCHICHTE
Bewußtseinsstörungen im Katholizismus: Zu einem Buch von Oskar Köhler – Wichtige Gestalten aus der Zeit des Modernisnmus – Die damalige Krise noch heute ungelöst – Ein Zwiespalt, der bereits am Ausgang des Mittelalters begann.
Konrad Farner, Thalwil

LITERATUR
Aus dem Tagebuch einer Schnecke: Zum neusten Roman von Günter Grass – Lassen sich Belletristik, Politik und Pädagogik vereinen? – Ein Dichter und Wahlredner stellt sich seinen frangenden Kindern – Williy Brandt als Schnecke – Naziherrschaft als Hintergrund – Grass mit sich selbst zufrieden.
Paul K. Kurz, München


Umfrage: Gurus heutiger Theologiestudenten.

BUCHBESPRECHUNG
Gott verstehen: Euchen Biser neustes Buch – Erwägung zum Verhälnis Menschen und Offenbarung.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite