ORIENTIERUNG    

Nr. 4   28. Februar 1971 PDF ansehen / Nummer bestellen

ZEUGNIS
Das Konzil und jetzige Krise: Schon bei Konzilsschluß ahnte der lutherische Beobachter den kommenden Sturm – Trifft das Konzil die Schuld? – Seit den zwanziger Jahren hatten sich Fragen angstaut – Neuthomismus kontra «Immanenz» – Dogmatisch gegen Biblisch-personal – Die Einberufung des Konzils war ein glaubensakt – Tastende Vorbauchstabierung der kommenden Unruhe – Wie kann die Kirche ihre Identität bewahren? – Das Anliegen der Ökumene – Werden die harten Tage des Exils uns zusammenführen?
Kirsten E. Skydsgaard, Kopenhagen

KOMMENTAR
Die Verfahrensordnung der Glaubenskongregation: Die Kongregation für die Glaubenslehre gibt sich ein Reglement – Zweierlei Verfahren – In dringlichen Fällen bleibt es beim Geheimverfahren – Im ordentlichen wird für den Angeklagten ein «Staatsanwalt» bestimmt – Keine Rekursmöglichkeit – Konfrontation mit dem Memorandum der Theologen.
Johannes Neumann, Tübingen

PÄDAGOGIK
Lernpsychologie (2): Eine einheitliche Lerntheorie steht noch aus – Vier Grundvorstellungen – Der bedingte Reflex: Blinde und zwanghafte Reizkombinationen wie beim Tier – Connectionismus: Belohnungslernen – Die Wichtigkeit der Zwischenziele – Assoziationstheorie: Lern- und Vergessenskurve – Die Verteilung der Wiederholung – Gestaltungstheorie: Das einsichtige Lernen – Produktives Denken – Die Dynamik der Sachstruktur – Der seelische Ablauf, ein zentraler Vorgang.
Reinhard Abeln, Stuttgart

OSTKIRCHE
Die Sakramente der Eingleiderung: Diskussion um Sinn und Praxis der Sakramente im Westen – Teilaspekte verdrängen die Ganzheit – Die östliche Betrachtungsweise geht vom Mysterium Christi aus – Drei Grundsakramente in einer liturgischen Handlung – Die Firmung, Taufe aus dem Geist – Eucharistie als Eingleiderung in das Gefüge des Gottesvolkes – Das östliche Verständnis der Geheimnisse als Ergänzung zur westlichen Rationalität.
Robert Hotz

BUCHBESPRECHUNG
Die römische Glaubensschutzbehörde: Ein Journalist am Platz des Hl. Offiziums Nr. 11 – Zwei maßgebende Beamte gewähren ein Interview – Lanciotte: «Ich sehe nicht, was es da zu modernisieren gäbe» – Nicht der Theologe ist angeklagt, nur seine Idee – Die Menschenrechte werden nicht tangiert – Dank der bewährten Geheimhaltung eine neue Aufgabe: Laisierung – Gerechtigkeit für arme Kranke – Wer sich erfrecht, wird erfolgreich hingehalten – «Laßt jede Hoffnung fahren, ihr, die ihr austretet!»
J. Neumann


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite