ORIENTIERUNG    

Nr. 18   30. September 1970 PDF ansehen / Nummer bestellen

KATHOLIKENTAG
Der Katholikentag in Trier: Die Botschaft des Papstes zeigte, daß etwas in Trier geschah, was der Papst nicht voraussehen konnte – Es waren nicht die Proteste der Kritischen - und nicht die klugen Thesen der Dozenten – Es war ein spontaner Trend mit zwei Stufen – Man hatte den Mut, von vorfabrizierten Ergebnissen abzusehen – Alle waren aktiv beteiligt – Doch gab es nicht viele einzelne Verantwortliche, sondern eine Bewußtseinsbildung von verantwortlichen Gemeinschaften.
Mario von Galli

KONGREß
Der Theologenkongreß in Brüssel: Eine provokatorische Bemerkung – Die Idee eines Berufstheologen eine Blasphemie? – Überlebte Modelle der Theologie – Wo findet die heutige Theologie ihren Quellort? – Die kleine Gemeinde, die stammelnd ihre christliche Erfahrung auszusprechen sucht – Öffnung für jeglichen Dilettantismus? – Theologen, die kein kirchliches Meßband messen kann – Das gefährliche Wort von der «subversiven memoria».
Ludwig Kaufmann

THEOLOGIE
Autorität und Partnerschaft in der Gemeinde: Das neue Verständnis von Gemeinde – Pfarrei und Gemeinde – Soziologische Strukturen der Gemeinde – Neuansätze des Vatikanum II – Verlangerung des Schwerpunktes von der Hierarchie zum Volk Gottes – Die Gemeinschaft der Gleichen – Auf halben Wege stecken geblieben – Auswirkungen auf die theologische Diskussion – Bietet das Neue Testament mehrere Strukturmodelle für die Kirche? – Wurde Zeitbedingtes zu «Göttlichem Recht» aufgewertet? – Demokratisierung der Kirche? – Formelemente des Demokratiemodells – Normen des Zusammenspiels.
Heinrich Bacht, Frankfürt a. M.

LITERATUR
Peter Handke: Das Image eines milden Jungrevoluzzers im Beatle-Kostüm – Der reine Tor entzieht sich der Kritik – Gegen die Manier des Realismus – Zerstörung der epischen Fiktion – «Das Erforschen der Wirklichkeit überlasse ich den Wissenschaften» – Es geht um die Genauigkeit der subjektiven Reflexe und Reflexionen – Kontrast von Wortgewalt und Weltfremdheit – Versteckspiel der Sätze – Wort ohne Wirklichkeit.
Georg Bürke, Wien

LAIEN
Ein anonymes Potential? Neben Priestertheologen auch Laientheologen – Priestermangel öffnet neue Chancen – Nur eine «Lückenbüßer-Funktion»? – Ringen um ein Berufsbild – Zögern und Argwohn der amtlichen Kirche – Frontstellungen und Vorurteile abbauen! – Mehr Mut zum pastoralen Experiment!
L. Karrer, Münster/W.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite