ORIENTIERUNG    

Nr. 23/24   15. Dezember 1969 PDF ansehen / Nummer bestellen

WEIHNACHTEN
Ein Revolutionsfest? Von der dreifachen Verlegenheit, in die uns Weihnachten stürzt – Ein Psalm Ernesto Cardenals als mögliches Leitbild – Sein Weg von der blutigen zur friedlichen Revolution.

ÖKUMENE
Abendmahlgemeinschaft getrennter Christen: Ist die ökumenische Bewegung gestorben? – Der Trend zur Interkommunion – Vorprellende Jugend – Bremsende Hierarchien – Einmütigkeit der Hochkirchlichen – Die Kirchenleitungen stützen sich gegenseitig in der Ablehnung – Situationsbericht an einem internationalen Symposium – Formt sich eine «Dritte Kirche?» – Offene Fragen der Theologen – Kommunion als Zeichen «vollkommener» Einheit? – Oder Kommunion als Weg zur Einheit? – Im gemeinsamen Engagement geeintes Glaubensbewußtsein – Und die Doktrin vom Amt? – Wird sie aufgewogen durch die Epiklese, durch die Herabrufung des Heiligen Geistes? – Fünf Empfehlungen – Die Bischöfe des Einheitssekretariats noch nicht überzeugt – «Hausmessen» – Brot der Versöhnung im sakramentalen Raum der Ehe.
Ludwig Kaufmann

KOLLEGIALITÄT
Papst und Bischofskollegium auf Synoden des ersten Jahrtausends (2): Bemühungen der Päpste, die Kontrolle über alle Synoden zu erlangen – Beschränkungen der ursprünglichen Selbständigkeit – Rom möchte allein entscheiden – Die ökumenischen Konzilien anerkennen einen echten Primat, weisen aber den Primaten, wie Rom ihn versteht, zurück – Die Entscheidungen werden kollegial gefaßt – Welches ist das entscheidende Kriterium, Bestätigung durch die päpstliche Autorität oder der Glaube der Gesamtkirche?
Wilhelm de Vries, Rom

LESERZUSCHRIFTEN
Ärgernis: Einwände gegen «Darf und soll ich Ärgernis geben?» – Ärgernis als Provokation und die dahinterliegende Situation – Ist «gut» nicht identisch mit «Wir»? – Der Jugendliche hat seinen «Platz» in der Gesellschaft noch nicht gefunden – Ärgernis ist vorgegeben – Nicht Sorge um die öffentliche Moral ist entscheidend, sondern der Angriff auf meine persönliche Wertvorstellungen – Was sagen Ärgernisse positiv?
Paul Brutsche, Paris


Bischofssynode: Diskussion um einen Brief aus Rom – Zwei Briefe an Mario Galli – Auch Orientierung hat keine einheitliche Leserschaft – Ein Nachwort zur römischen Synode – Die Forderungen der Priestergruppen an die Synode – Was wurde in der Synode verschleiert? – Das Image Pauls VI. – Der echte und der falsche Pluralismus – Fortschritte von Chur nach Rom


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite