ORIENTIERUNG    

Nr. 22   30. November 1969 PDF ansehen / Nummer bestellen

RUßLAND
Ein totgeschwiegener Geburtstag: Leib Bronstein alias Trotzki, der kultivierte Berufsrevolutionär – Pragmatischer Technokrat – Die Revolution, etwas Gewachsenens – Pragmatischer Technokrat – Von Lenin beschützt, in den Diadochenkämpfen liqiudiert – Wie sieht Trotzki die Kirche? – Eine proletarische Kirche kann es nicht geben – Die Reform verfolgt nur bourgeoise Ziele.
Robert Hotz

KOLLEGIALITÄT
Papst und bischofskollegium auf den Synoden des ersten Jahrtausends: Die Synoden wurden geboren aus dem Bewußtsein der gemeinsamen Verantwortung – «Wir müssen uns um die gute Verwaltung der Kirche kümmern» – Primat und Kollegialität vor Nicaea – Kollektive Autorität über die Einzelbischöfe – Synoden setzen Bischöfe ab – War es in Rom anders? – Auch dort ist die synodale Beschlußfassung belegt.
Wilhelm de Vries, Rom

REFLEXION
Unerfreuliches und Ermutigendes in der Kirche: Künstliche Panikstimmung – Trojanische Pferde in der Kirche – Weisheit aus Garonne – Droht ein Schisma? – Wie «verheizt» man unsere Theologen – «Sakrament der Redlichkeit» Notwendigkeit einer «dritten Kraft» in der Kirche – Balthasars «Theologie der drei Tage», ein Beispiel – Fragen an Balthasar: Ist Totsein wirklich nur Passivität? – Haben wir in unserem Credo ein «und» zuviel? – Wohin verschwindet die Zeit?
L. Boros

GESCHICHTE
Ein geheimes Netz wird aufgedeckt (2): Integralismus 1909-1921 – Pius X. und die Bulldoggen der Orthodoxie – Wußte Pius X. von Benignis Spionagenetz? – Er wußte darum – Aber wahrscheinlich nicht alles – Heiligkeit garantiert nicht die beste Kirchenpolitik – Der Gefangene seiner Informatoren – P. Lippert über Pius X.
Roger Aubert, Löwen

JAMES PATRICK SHANNON
Warum ging der Bischof': J. P. Shannon antwortet selber – Zu den Fragen nach «Rom»: Ein praktisch unerreichbarer Heiliger Vater – Der Aposotlische Delegat gibt Ratschläge für die Karriere – Sein Nachfolger rät zum Exil – Zu den Fragen an den Bischof: Der Weg nach Santa Fé – Zerreißprobe für den Redlichen – Seine nächsten Brüder im Bischofsamt lassen ihn im Stich – Frau Wilkinsons Briefe gaben ihm Kraft – Der heraugeforderte Piesterseelsorger – Der Zölibat heute eine Frage? – Shannons Ja am Bildschirm – Ein Dilemma aller Bischöfe? – Bestätigung aus Brasilien – Shannon hofft, eines Tages als verheirateter Priester wirken zu dürfen.
L. Kaufmann


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite