ORIENTIERUNG    

Nr. 16   31. August 1969 PDF ansehen / Nummer bestellen

MEDIZIN
Ein Ärztegutachten: Die Katholische Ärztearbeit Deutschlands äußert sich zu Humanae vitea – Ist eine solche Stellungnahme erlaubt? – Empfängnisregelung in der Sicht des Mediziners – Ernste Warungen vor der «pastoralen Lösung» – Biologische Strukturen der menschlichen Sexualität – Was naturgemäß ist, muß vom Ganzen der menschlichen Person her beurteilt werden – Unklarheiten im Naturbegriff – Ein würdiges Dokument.
J. David

JUGEND
Eine Langspielplatte der ungarischen «Beatles»: Wie versteht diese Jugend sich selbst? – Viele Selbstverständlichkeiten müssen zerstört werden – So wird in dir Sehnsucht geboren und Menschenwürdiges – Nichts ist verloren, solange du noch Echtes erleben kannst – Verlangen nach Größe – «Der Herr führte mich hinaus in die Weite, weil er mich liebt.»
L.B.

AUTORITÄT
Führungsstile in Wirtschaft und Kirche: Wandel des Führungsstils in der Wirtschaft – Der «Patron» im Frühkapitalismus – Autorität mit einem Schimmer von Gottesgnadentum – Ursachen des Wandels – Vielfalt der Führungsaufgaben – Das höhere Bildungsniveau der Arbeiter – Formale Autorität muß der Sachautor weichen – Der Entscheid, Frucht gemeinsamen Bemühens – Erneuerung des Führungsstils auch in der Kirche.
Jacques Ruedin, Zürich

SPIRITUALITÄT
Erhoffte Zukunft (2): Alltag der Hoffnung – Zeiten christlicher Müdigkeit – Der «Ernstfall» – Wo ereignet sich Eucharistie? – Auf die Stimme jener hören, die ihre Not nicht aussprechen können – In unserer Nähe sollte niemand «frieren» – Der Mensch als Erwartung – Wir sind noch nicht, wir hoffen zu sein – Wer von uns besucht Gefangene? – Kranksein heißt auch: auf jemand warten – Der Tod eines geliebten Menschen – Stumpfes Zuschauen ist keine christliche Haltung – Sind wir noch brauchbar als Zeugen der Hoffnung?
Ladislaus Boros

MEINUNGSFORSCHUNG
Die lesende Masse: Kontaktverlust zwischen Autor und Publikum – Undurchdringliche Anonymität? – Demoskopie, ein unentbehrliches Hilfsmittel – Soziologie der lesenden Massen – Rückgang der bücherlosen Haushalte – Unterentwickelte Verkaufstechnik – Mehr Bücherkäufer, weniger Bücherleser – Der psychologische Stellenwert des Lesens – Fernsehen, eine Anstrengung zum Lesen – Bildungskrise, eine Krise der Lesekultur.
Georg Bürke, Wien-Kalksburg


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite