ORIENTIERUNG    

Nr. 8   30. April 1967 PDF ansehen / Nummer bestellen

PRIESTERTUM
Der Appell zum Welttag der geistlichen Berufe: Schon fehlen über 200 000 Priester – Notlösung: weibliches Priestertum? – Bleibendes und Geschichtbedingtes bei Paulus – Blick auf die evangelischen Christen – Blick auf die Verschiedenheit der Geschlechter – «Ich bin kein Christ, ich bin ein Mann» und der zu enge Platz der Frau in der Kirche – Tabus weichen nur langsam, jedoch die Heilssorge drängt – Die Erwägung des einfachen Christen: die Kirche nimmt mich nicht ernst – Schlimmer noch: es ist der Kirche nicht ernst – Und der Appell droht zu verhallen.
Anita Röper, Bingen/Rhein

ORDENSLEBEN/ÖKUMENE
Ein ökumenisches Zeugnis in Ramagnies-Chin: Substanzwandel des Ökumenischen unter dem Druck der Welt – «Die Einheit, gemeinsames Zeugnis» – Ordensleute verschiedener Konfessionen treffen sich – Statt theologischen Disputs gemeinsames Leben – Die Entdeckung gemeinsamer Sprache und gemeinsamer Schwierigkeiten – Theologische Grundlage dieser Gemeinsamkeit – Von hier Befruchtung der Theologie? – Ein Ansatz zur Unterscheidung der Geister? – Die Priorität der Dringlichkeit liegt im Zeichen des christlichen Lebens.
Luis Acebal-Monfort SJ

LÄNDERBERICHT
Kirche und Staat in der polnischen Volksrepublik: Ursprünge der heutigen Konfliktssituation – Die Problematik – Polen im Schnittpunkt zweier Kulturkreise – Die Kirche als moralische Macht – Kommunistische Staatsauffassung – Marxsche Dialektik – Das Abc des gesamten Materialismus – Die Kirche im kommunistischen Staat – Beschluß der Vereinigten Polnischen Arbeiterpartei – Verständigung zwischen Kirche und Staat, eine Notwendigkeit des Gemeinwohls.
Robert Hotz, Lyon

ÖKUMENE
Außerhalb der Kirche kein Heil? Ein theologischer Leitsatz ist fragwürdig geworden – Geographie und Psychologie stellen neue Probleme – Das Ringen der Theologie um eine Antwort – Das schuldlos irrende Gewissen findet sein Recht – Gott ist größer als die Kirche – Wie weit reicht die Kirche Christi? – Ein Wort hat unabsehbare Folgen – Die Konzilsrede von Bischof Pangrazio eine große Tat des Konzils – Gestufte Kirchenzugehörigkeit – Auf die lebendige Verwirklichung kommt es an.
A. Ebneter

BÜCHER
Gewissensfreiheit – Eingesandte Schriften


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite