ORIENTIERUNG    

Nr. 22   30. November 1965 PDF ansehen / Nummer bestellen

ADVENTSBETRACHTUNG
Der «ankommende Gott»: «Wie kriege ich einen gnädigen Gott?» Wie gelange ich zum echten Menschsein? – Wie finde ich meinen Weg zum Bruder? – «Advent» ist nicht nur Erwartung, sondern auch Tugend.
L. B.

KONZIL
Das Konzil vor dem Abschluss (neunzehnter Konzilsbericht von Mario von Galli): Aufbruchstimmung bei den Konzilsvätern – Die Theologen versuchen allegemeine Überblicke – Die Kirche ist eine Dynamische Wirklichkeit – Dogmatische Aussagen sind nie fertig – Die umstrittene Papstansprache: In Rom war die Aufnahme geteilt – Warum neue Seligsprechungsprozesse? – Drei Haltungen zu drei Konzilsperioden: Messianische Träume – Kritische Sichtung – Weg der Treue – Strukturreform der römischen Kurie?: Der Papst will vorsichtig vorangehen – Rücksicht auf Personen und Tratitionen – Die religiöse Freiheit: Ist die Erklärung «entstellt» worden? – «Traditionelle» und «neue» Lehre – Hat die «Gruppe Ottaviani» eine Teilsieg errungen? – Grundloses Geschnatter großer Zeitung.
Mario von Galli

THEOLOGISCHE GLOSSEN
Wahrheit und Geschichtlichkeit der Evangelien: Dogmatische Konstituion: «Die göttliche Offenbarung» – Der Text verlangt eine nuancierte Auslegung – Die Frage nach der biblischen Wahrheit: Das Konzil begnügt sich mit einer Minimalaussage – Aufwertung des biblischen Begriffes «Wahrheit» – Sind die Aussagen ohne «Heilsbedeutung» auch irrtumslos? – Geschichtlichkeit der Evangelien: Was bedeutet «Geschichtlichkeit»? – Notwendigkeit der exegetischen Forschung – Fortschrittlich, aber nicht revolutionär.
Norbert Lohfink SJ (Frankfurt a. M.)

LÄNDERBERICHT
Religöse Situation in Spanien: Allgemeiner Überblick – Die ideologischen Positionen – Konservative und reformfreudige Richtung – Einflüsse aus dem Ausland – Wandel der Mentalität – Religiöse Unterweisung – Wirksamkeit der Laien – Manche Bischöfe haben am Konzil eine Schock erlitten – Ausbildung der Priester – Ist priesterlicher Geist «Weltflucht»? – Anzeichen einer großen Zukunft.

BUCHBESPRECHUNG
Wilhelm de Vries: Orthodoxie und Katholizismus, Gegensatz oder Ergänzung.
W. H.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite