ORIENTIERUNG    

Nr. 20   31. Oktober 1965 PDF ansehen / Nummer bestellen

KONZIL
Die Konzilspause (siebzehnter Konzilsbericht von Mario Galli): Ein geweckter Journalist interviewt vier Persönlichkeiten des Vatikans – Selbstdarstellung durch die Feder eines «Ungläubigen» – Der Papst: Lächelnd und gelöst – Berühmt, die «johanneische Linie» weiterzuführen – Dialog in der heutigen Weltsituation – Bischof Colombo: Etappen des Gesprächs – Sechs Merkmale der gegenwärtigen Phase – Begnügt sich der Papst mit «symbolischen Gesten»? – Kardinal Roberti: Wieviel muß an der Kurie geändert werden? – Ein Kardinal schweigt sich gründlich aus – Dafür reden die Steine – Kardinal Cicognani: Die religiöse Freiheit ist zu begrüßen – Grenzen der «Schicklichkeit» – Reflexionen: Fasten- und Abstinenzgebot noch aktuell? – Ablaß und Reliquienverehrung – Nochmals Schema 13 – Eine Stimme zur Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen.
Mario von Galli

KIRCHE
Das Ende des Antisemitismus in der Kirche: Sind Juden «treulos»? – Politische Intrigen – Die Widerstände wirkten sich günstig aus – Was sagen nun die Juden dazu?

THEOLOGIEGESCHICHTE
Der Christkatholizimus (Entwicklung und Bewertung): Berechtigung einer von Rom getrennten Sonderkirche? – Döllinger wollte keine Spaltung – Die Entwicklung ging aber über ihn hinaus – Allmählicher Abbau der «römischen» Elemente – Umschwung in der christkatholischen Theologie von den Katholiken kaum beachtet – Ressentiment geblieben – Ähnlichkeit der ursprünglichen christkatholischen Anliegen und der Bemühungen des Zweiten Vatikanischen Konzils – Das jetzige Konzil vorweggenommen? Liturgie – Laien – Bischofsamt – Ökumene – Heutiger Standort des Christkatholizismus – Ist er wirklich «überholt»? – Gelingt es ihm, «Brückenkirche» zu sein?
Victor Conzemius

RASSENFRAGE
Der gegenwärtige Stand der Rassenfragen in den Vereinigten Staaten: Die Rassenunruhen – In Europa gibt es keine parallele – Amerikanische Demokratie und die Neger: Gilt der Grundsatz «Alle Menschen sind gleich» auch für Neger? – Im Norden war die Sklaverei nicht so «rentabel» – Der Bürgerkreig – Spannung zwischen Schwarz und Weiß: «Apartheid» im Süden – Soziale Benachteiligung im Norden – Die «Schwarze Revolution»: Nicht mehr zufrieden mit einer zweitrangigen Stellung – Sie möchten nun sich selber helfen – Das Charisma von Dr. King – Und die Kirchen?: Die Neger sind vorwiegend protestantisch – Religiöse Führer als Vorkämpfer für die Bürgerrechte – Die Katholiken machen auch mit – Sonderstellung der Neger: Land der «unbegrenzten Möglichkeiten» (nur für die Neger nicht) – Trotzdem gibt es einen Grund zur Hoffnung.
C. J. McNaspy

SOWJETUNION
Eine Reise (3): Sibierien und seine Erschließung – Ansprüche Chinas – Entwicklung der Städte – Rohstoffreserven – Industriekapazität – Kraftwerke – Pioniere unter harten Lebensbedingungen.
R. H.

BÜCHER
Jean Fourastié: Die grosse Metamorphose des 20. Jahrhunderts.
Dd.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite