ORIENTIERUNG    

Nr. 7   15. April 1960 PDF ansehen / Nummer bestellen

EINE BETRACHTUNG
Über die Freude in Gott: I. Leiden können wir schildern, zur Freude fehlen die Worte – Freude ist immer ein Geschenk – Sie ist das Nichtselbstverständliche und doch das Letzerfüllende – Sie ist ein Wissen um Gottes Huld – 2. Sie macht für das irdische Leid noch empfänglicher – Franziskus zu Bruder Leo über die Freude auf – 3. Wie entdeckt man den Jubel der Schöpfung? – 4. Mitten in uns steht schon Gottes Lichtreich.
L. B.

FILM
Kommentar zum Film: Iwan der Schreckliche: Er priest das heilige Rußland, das dritte Rom – Wie konnte Eisenstein es wagen, diesen Film zu drehen? – Und warum gab Chruschtschev in frei – Lebt auch im Kommunismus der Traum vom dritten Rom? – Und ist für die russische Kirche der Kommunismus ein «gemäßeres Gehäuse»?

LITERATUR
Kommentar zum Roman: «A Burnt – Out Case»: Graham Greens's: Eine Studie über das Absterben des inneren Menschen – Verschiedene Typen des Glaubens – Halbglaubens: Missionäre als Hausdiener Gottes – Ausgebrannte: eine vom Erfolg verstümmelte Hauptfigur – Ein widerlich frommer Journalist – Ein Priester, der das Ungewöhnliche sucht – Ein Direktor, dem nur seine geistlichen Probleme bleiben – Und wo bleibt Gott?
L. B.

PHILOSOPHIE
Überlegungen zum Homunkulusexperiment Petruccis: Wir haben nicht nur die Lehre der Kirche entgegenzunehmen – Unechte Probleme – I. Hat der Mensch ein Recht zu solchen Experimenten? – Petruccis Ansicht: nur «lebende Materie» – Die Forschung leugnet das – Es kommt darauf an, den wesentlichen menschlichen Aspekt zu sehen! – Worin dieser besteht – 2. Der Einwand mit der Autorität des Hl. Thomas: drei Stufen der Beseelung – Die üblichen Verlegenheitsantworten – Eine philosophisch einwandfreie Lösung – 3. Wie das Mittelalter zu seiner Auffassung kam – Mangelhafte Kenntnis der Natur – Apologetisches Interesse – 4. Die Widerlegung: ein abstraktes Schema wird unzuverlässig auf einen konkreten Vorgang übertragen.
Norbert Luyten, Frieburg

AFRIKA
Die geistigen Grundlagen im Verkehr mit Afrika: Von der immanenten Rache der Geschichte – Leopold Seghor, Präsident und Dichter Senegals – Ferhat Abbas – Marschall Lyautey – Mamadou Dia – Gabriel d' Arboussier – Und der Präsident der Elfenbeinküste sagen aus – Und was sich daraus ergibt.
H. Schwann

HL. SCHRIFT
Bücher über Qumran: Georg Molin: Lob Gottes aus der Wüste; Dr. Johann Maier: Die Texte vom Toten Meer; Herbert Braun: Spätjüdisch-häretischer und frühchristlicher Radikalismus; Kurt Schubert: Die Gemeinde vom Toten Meer; Karl Hermann Schelkle: Die Gemeinde von Qumran und die Kirche des Neuen Testaments; J. Carmignac: Introduction à la Bible: II Nouveau Testament; Michel Testuz: Les idées religieuse du livre des Jubilés.
M. Brändle


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite