ORIENTIERUNG    

Nr. 11   15. Juni 1961 PDF ansehen / Nummer bestellen

DEUTSCHLAND
Die deutsche Selbstbestimmung: Woher die Flut dokumentarischer Darstellungen der Hitlerzeit? – Vor- und Nachteile solcher Dokumente – Wo sind die Einbruchstellen? – Die schwache Seite der meisten Deutschen – Das Zeugnis des Generalbundesanwaltes.


Der Eichmannprozeß im Zeugnis eines Juden: Er war Zeuge beim Prozeß – Wie er geläutert wurde – Und wie er den Eichmannprozeß sieht.
Gladys Weigner

PÄDAGOGIK
Das Bildungswesen in der UdSSR: I. Das Erbe der zaristischen Schulpolitik – Die positiven Bestrebungen: die Rolle der Universitäten – Universtät und Revolution – L. N. Tolstoj und sein Einfluß auf die Krupskaja und andere Kommunisten – 2. Die Zeit der Revolution: das anfängliche Chaos – Die pädagogischen Forderungen Lenins: muttersprachliche Bildung – Obligatorischer und unentgeltlicher Unterricht – Bildung für alle – Eine Erzieherelite – Das Tor zur Tradition geht wieder auf – 3. Der anfängliche Einfluß Tolstojs – Es waren keine Dummköpfe, die miteinander rangen – Äußere Hindernisse – 4. Die Zeit der Stabilisierung unter Stalin: die starke Hand General Bubnovs – Das erneuerte Autoritätsprinzip – Keine Experimente – Der geniale Makarenko – Die Zentralisation – Die Statistik läßt eine außerordentliche Leistung erkennen.
Robert Hotz

MEDIZIN
Der Einbruch der Technik in die Heilkunst: (Bemerkungen eines Arztes zu einem Buch von Thomas Regau): I. Die Anklage des Buches gegen die heutige Medizin – Der untaugliche Adam: ist der Mensch, wie Gott ihn schuf, eine Fehlkonstruktion vor den Anforderungen der Technik? – Auswirkungen dieses Denkens auf die Medizin: der Spezialist an Stelle der ärztlichen Persönlichkeit – Der perfekte Patient, ein williges Objekt der modernen Wissenschaft – Sein Leben hat nur Wert in der Leistung – Die medizinischen Forscher – Die Spritze als Symbol – Die Krankenkassen – Die «Strategen» der Überbevölkerung – Zusammenfassung – 2. Die Antwort: die Anklage trifft nur eine Minderheit – Gegenzeugen aus der Schweiz – Gegenbeweise – Regau aber verfehlt auch die ärztliche Aufgabe – Trotzdem, ein neues Menschenbild ist erforderlich – Regau größter Mangel ein mangelhaftes Menschenbild.
W. Umbricht

POLITIK
Tendenzen der Regierung Kennedys: I. Zurückhaltung und Umsicht – Akzent auf Information – Vorrang der Innenpolitik – Und warum? – Drei Gründe – 2. Qualität der Männer um Kennedy – Die Akademiker – Warum Rusk – Ein Neger? – Eierköpfe? – 3. Der Unterschied zur Eisenhower-Administration – Ein politischer Präsidient – Im Gegensatz zu Wilson und Stevenson – Kennedy und der Kongreß.
William J. Sullivan


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite