ORIENTIERUNG    

Nr. 6   31. März 1960 PDF ansehen / Nummer bestellen

SOWJETUNION
Die «Universität der Freunschaft»: I. Das sensationelle Angebot – Aus den Erfahrung gewitzigt – Getrennt von den russischen Studenten (Chochlows Bericht) – 2. Der Wettbewerb mit dem Westen ist ernst gemeint – Des Westens Bedrohung: erliegt er einer Hypnose? – 3. Die Statistik ist uns noch günstig – 4. Wir müssen um die Entwicklungsländer laufen – Die Anstrengungen Deutschlands – Revolutionäre Vorschläge aus USA – Der Rückstand der Schweiz im Stipendienwesen.
M. G.

THEOLOGIE
Vom Gott beweisen: Der Christ darf Gott beweisen – Aber in Glaube und Demut – Der Christ soll Gott beweisen – Aber er muß lange genug denken – Der Christ kann Gott beweisen – Als Antwort auf die Fragen.
Albert Ziegler

SCHWEIZ
Die Situation der katholischen Schweizer Presse: I. Statistische Bestandesaufnahme und deren Bewertung – Schwache Auflageziffern – 2. Was katholische Presse sein soll und ist – 3. Gründe für die Stagnation: die strukturellen Schwierigkeiten: Gesinnungspresse – Geschäftliche Grenzen – Politische Grenzen (Förderalismus) – 4. Verbesserungsvorschläge: Kopfblattsystem? – Hinweise für mögliche Konzentrationen – Der Mut zur Verwandlung in Wochenblätter – Gemeinschaftsarbeit auf regionaler Basis.
Hans Wili

INDIEN
Der Pyrrhus-Sieg in Kerala: Des Landes Eigenart: die dichteste Bevölkerung – Die höchste Fruchtbarkeitsquote – Der höchste Bildungsstand – Das intellektuelle Proletariat – Die meisten Christen – Lösungsversuche: der demokratischen Mächte – Der Sozialisten – Der Koalitionen – Der Kommunisten – Der Pyrrhus-Sieg: Beunruhigende Analyse der Wahl – Falsche Analysen der Weltpresse – Die Trennung nach Gesellschaftsschichten – Versagen der asiatischen Menschheitskulturen – Eine Ausnahme: die katholische Kirche – Kerala, wie ein zweistöckiges Haus.
E. Zeitler SVD, Poona, Indien

EX URBE ET ORBE
Zum Besuch Chruschtschews in Frankreich: Ein Artikel vom Leiter der Zeitschrift «Etudes» – Die Versuchung eines allzu buchstäblichen Antikommunismus – Der Bereich der Doktrin und der Bereich der Aktion – Für den Christen eine Quelle des Mißbehagens – Mgr. Guerry zum Staatsbesuch – Der Mensch und das System – Die christliche Hoffnung.
Hans Schwann


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite