ORIENTIERUNG    

Nr. 14/15   31. Juli 1959 PDF ansehen / Nummer bestellen

KIRCHE
Zum Rundschreiben «Ad Petri Cathedram»: Eine Verlautbarung für alle – Seine Eigenart – Der Hauch der Liebe – Wahrheit und Publizistik – Der politische und der soziale Friede – Hinweise auf die Lage der Arbeiter – Der dritte Teil: Das Konzil ein erster Schritt zur Einheit mit den Getrennten – Erste Reaktionen – Der Text des dritten Teiles.
Johannes XXIII.

RELIGIONSGESCHICHTE
Die Ämter der Kirche im Lichte von Qumran: Ein aktueller Ausgangspunkt: die Krise des französischen Katholizismus – Hirtenamt, Lehramt und Priesteramt überschneiden sich – Ämter der Kirche und Titel Christi – Wer gab Christus den Titel Hoherpriester? – Woher kommt die Dreizahl der Titel Christi? – Analogie zwischen israelitischem Königtum und Papsttum – Die Arbeiterpriester als Träger der prophetischen Funktion – Die Struktur der Krise des französichen Katholizismus.
M. Brändle

SOZIALES
Zum Weltkongreß der UNIAPAC: I. Geschichte, Zweck, Charakter der UNIAPAC – 2. Der Weltkongreß in Luzern – Notwendigkeit und Möglichkeit einer gemeinsamen Stellungsnahme der Unternehmer – 3. Das Kongreßthema: Sozialer Friede und Unternehmerverantwortung – Kardinal Siri zur inneren Haltung – Sozialer Friede ein Menschheitsproblem – Der Unternehmer unausweichliche Verantwortung – Schlußresolutionen.
Willy Büchi, Freiburg

OSTEUROPA
Der kämpferische Atheismus in der Tschechoslowakei: Die Umstellung vom «administrativen» Maßnahmen gegen die Religion auf deren «wissenschaftliche Bekämpfung».
F. G.


Schwierigkeit der arabischen Jugend in Israel: Schwierigkeit der Ausbildung – Noch größere Schwierigkeit der Anstellung – Verheerende Folgen – Einsatz der Progressiven Partei für diese Jugend.
F. Glaser, Liebefeld

BÜCHER
Die Problematik des Philosophieunterrichts an höheren Schulen: Ein Bericht der UNESCO – Karl Püllens «Beitrag zum Verhältnis Philosophie und Bildung» – Um die Stellung des Philosophieunterrichtes am Gymnasium – Analyse der bisherigen Formen: sich widersprechende Bestrebungen – Die Bedeutung des Lehrers – Philosophie oder Philosophien – Vorschläge des Verfassers: Ganzheitsscharakter und Doppelaspekt der Philosophie – Das Kriterium der Bildung in der «Entsprechung» – Bewertung des Buches.
A. Sustar


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