ORIENTIERUNG    

Nr. 18   30. September 1958 PDF ansehen / Nummer bestellen

THEOLOGIE
Wunder? Des heutigen Christen Stellung zum Wunder – I. Des Wunders Stellung im christlichen Glauben: Wunder und Heilsgeschichte – Wunder und Apologetik – Wunder und Gottesglaube – Falsche Erwartungen – 2. Des Wunders innere Struktur: Das Zeichen (religiös eingebettet – religiöser Stil – die personale Absicht) – Wunder und Naturgesetz (Anpassung auch hier) – Dämonische Wunder – 3. Geschichte einer Theologie des Wunders: Gewisse Fehlentwicklungen der scholastischen Spekulationen – Überforderung des Naturwissenschaftlers – Hierogen! – 4. Lourdes – Das «große» und das «kleine» Wunder – 5. Wunder ausserhalb der Kirche – Noch nicht genügend Geklärtes.
F. Trösch

POLITIK
Die Stimme der Nächstenliebe: Eine christliche Betrachtung zur Spannung Ost-West – I. Vom Stehen in seiner Wahrheit – 2. Zeugnisse von Jean Lacroix – Guy Mollet – und Madame Germaine Tillion vor Gericht – und ein Kommentar dazu.
Hans Schwann

NATURWISSENSCHAFT
Pater Teilhard de Chardin: I. Seine Persönlichkeit – Zwei Pole seines Denkens: Kontinuität und Diskontinuität des Menschen mit dem Universum – Das christliche Denken in der modernen wissenschaftlichen Welt – Teilhard de Chardin «mußte» sein – Daten des Lebens – Der Mensch.
Emile Rideau Paris

ARGENTINIEN
Argentinien hinter Lehmmauern: I. Die Lage des Unterproletariates in den großen Städten – Ursachen dieser Entwicklung: ein reiches und doch teils unterentwickeltes Land – Die Technik im Aufstieg – Die bürgerliche Blindheit: sie wollen nicht sehen – 2. Ein Weg der Hilfe: Das Werk «Emmaus» – Entstehung – Arbeitsmethode: keine Almosen, sondern Erziehung – Helfen, damit sie sich selber helfen.
Pedro Miguel Fuentes

STREIFLICHT
Noch einmal: P. Duvals geistliche Lieder: Eine offene Karte – Und eine offene Antwort – Werden an diesen Liedern auch die Sünden der Braven offenbar?
M. Galli

BÜCHER
ORDO: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band VII und IX.
J. David


Bechtel Heinrich: Wirtschaftsgeschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert.
J. Dd.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite