ORIENTIERUNG    

Nr. 2   31. Januar 1955 PDF ansehen / Nummer bestellen

KULTUR
Das Kreuz auf dem leuchtenden Berg: Um die innere Überwindung des Kommunismus – Thesen des Buches von Heinz Homeyer: «Der leuchtende Berg»: Kommunismus zutiefst eine religiöse Lehre – Restlose Entwurzelung des Menschen – Aber eine Einordnung in ein Ganzes mit Selbstverleugnung, Aufopferung und Liebe – «Er bekämpft, was er nicht kennt» – Der Westen dagegen nur scheinbar in Gott eingeordnet – Darum hohl: «verteidigt was er nicht besitzt» – Weg zur Heilung die grössere Liebe – Kritik.

FRANKREICH
Religiöse Unterströmungen in der Politik: «Entchristianisiertes» Frankreich – Frankreichs Führungsstellung in Europa? – Der Dialog – Auch mit den Kommunisten – Die Gegnerschaft des MRP zu den Pariser Verträgen – Robert Schumans Sonderstellung – Françoise Mauriac an Malraux – Und die französischen Bischöfe – Die Verfälschung jeder Abstimmung durch die Kommunisten – Das Dilemma der christlichen Partei: christlich und sozial – Eine neue Linke? – Malraux und sein «au delà».
H. Schwann

HOLLAND
Zum Erlass der holländischen Bischöfe: Missverständnisse – Hintergründe: Entchristlichung des öffentlichen Lebens – Wachsen der Konfessionslosen – Zuständigkeit der Bischöfe – Inhalt des Erlasses: Neue Zeit stellt neue Aufgaben – Présence auf allen Gebieten – Ohne Klerikalisierung – Unterscheidung aber nicht Trennung von Kirche und Welt – Foderung der persönlichen Heiligung und der Organisierung – Konkrete Anwendung: Katholisches Sozialprogramm durch die kath. Volkspartei und die PBO – Haltung zu nichtkatholischen Strömmungen bes. zur Partei der Arbeit: keine Weltanschauungspartei – Aber mit weltanschaulichen Sektionen – Anerkennung des Mitspracherechtes der Kirchen – Gleichberechtigung aller Weltanschauungen der Stein des Anstosses – Die Reaktionen: Positive: Aktion für Gott – Das Sozialprogramm – Betriebsapostolat – Religionssoziographie – Negative: Bedrängung des Gewissens – Hypertrophie der Organisation – Mangelnde Aufgeschossenheit.
D. R.

JUDEN
Völkisches Judenchristentum: Die christliche Mission ging bisher am Volksproblem der Juden vorbei – Dagegen die «Judenchristliche Allianz» – Ihre Geschichte – Ihre Grundhaltung – Die Allianz und der Staat Israel.
F. G.

PALÄSTINA
«Der Skandal des Heiligen Landes»: Gehen die Hl. Stätten in Palästina die christliche Welt nichts an?
Roland Hill


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite